Ohne Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Eier und Honig leben? Immer mehr Menschen in Deutschland ernähren sich vegan. Eine Millionen Deutsche bekennen sich zu dieser Ernährungsweise. utb-Autor Claus Leitzmann, emeritierter Professor für Ernährungswissenschaft an der Universität Gießen muss jedoch feststellen, dass sich viele Veganer nicht optimal ernähren.

Vor allem die ausreichende Zufuhr von Vitamin B12 stellt ein Problem dar, da es praktisch nur in tierischen Produkten enthalten ist. utb-Autor Markus Keller, Leiter des Instituts für alternative und nachhaltige Ernährung bei Gießen rät dazu Vitamin B12 über Nahrungsergänzungsmittel zuzuführen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung, die die Richtwerte für die Zufuhr von Nährstoffen festlegt, möchte in Kürze ein Positionspapier dazu herausgeben. Die vegane Ernährung habe jedoch auch Vorteile, so Markus Keller. Mit Folsäure, Beta-Carotin, Vitamin C, und Vitamin E seien Veganer häufig besser versorgt als Fleischesser und Mischköstler.

Autor

Buchtitel

Buchcover

Druck-Ausgabe: , eBook-Ausgabe:

Dozentenbewertung

Kundenmeinung von O. Adam 9.07.2013. Bewertung : ✰✰✰✰✰

Das Buch ist inzwischen ein Klassiker geworden und hat sich den Platz bei Ernährungswissenschaftlern und Ernährungstherapeuten erobert, den es verdient. Wurde Prof. Leitzmann noch vor einigen Jahren als Außenseiter von Ernährungsfachleuten betrachtet, so sind heute viele der damaligen Experten als Außenseiter anzusehen, während Prof. Leitzmann Ehrungen von den Gesellschaften für Ernährung erhält. Seine ganzzeitliche Betrachtungsweise, die gründliche und wissenschaftlich exakte Darstellung der Studien über vegetarische Ernährung verdienen großes Lob und ich möchten diesem wichtigen Werk weiterhin den anhaltend großen Erfolg wünschen, den es bisher gehabt hat.

Autor

Buchtitel

Buchcover

Druck-Ausgabe: , eBook-Ausgabe:

 

 

 

 

Getagged mit
 
#commentform .comment-form-url { display: none; }