Diese begeisterte Kundenrezension für unsere Neuerscheinung “Bodenkunde Xpress” sollten Sie nicht verpassen:

Fantastisch. Dieses Buch macht Bodenkunde für die Allgemeinheit verständlich. Sowohl die Expertise des Autors, als auch die langjährige Erfahrung in der Wissensvermittlung schlagen sich nieder. Hier wird die Schwierigkeit gemeistert, ein fachlich komplexes und tiefgründiges Thema einfach zu erklären. Auch viele chemische und physikalische Grundlagen werden einprägsam vermittelt. Kostprobe von S. 78 “Unter natürlichen Bedingungen ist das häufigste Anion das Hydrogenkarbonat-anion. Das können wir an den auf unseren Mineralwasserflaschen abgedruckten Analysenergebnissen nachvollziehen.”
Hut ab vor dem Mut, auch gesellschaftliche Problematiken anzusprechen und sowohl Kritik zu üben als auch Lösungsvorschläge zu präsentieren. Soviel Rückgrat ist in der Wissenschaft leider eher selten.
Natürlich habe ich trotzdem Kritik. Da wären als erstes die Illustrationen zu nennen. Die strikte 1:1-Text:Bild-Aufteilung soll auflockern. Dass einige der Illustrationen mir von der Ästhetik her missfallen, mag Geschmackssache sein. Aber Gelegenheit, die grafischen Darstellungen zur Informationsvermittlung zu nutzen, wurde leider selten wahrgenommen. An vielen Stellen hätte der Platz mit zum Text passenden Illustrationen, die Wissen visualisieren, besser genutzt werden können.
Sowohl die Illustrationen als auch die Titel müssten nicht immer ganz so lustig daherkommen, so wirkt es manchmal etwas gezwungen.
Wirklich nicht erwartet habe ich allerdings, dass renommierte Verlage am Lektorat sparen.
Das Stichwort Humus und die Auswirkungen von Landwirtschaft (insbesondere im Hinblick auf nachhaltigere Anbaumethoden), sowie der Klimawandel wären noch Themen gewesen, die in einer zukünftigen Auflage mit aufgenommen werden könnten, da diese Schlagworte oft fallen, wenn von Boden gesprochen wird.
Fazit: Sehr empfehlenswert für alle Menschen, die sich zumindest schemenhaft an die Grundlagen der Naturwissenschaften aus der Schule erinnern können. Wissen über Böden zu vermitteln ist heute wichtiger denn je!
Jetzt weiß ich auch, was ich meinen Eltern dieses Jahr zu Weihnachten schenken werde.

Leserbewertung von Moritz Hallama

Autor

Buchtitel

Buchcover

Druck-Ausgabe: , eBook-Ausgabe:

 
#commentform .comment-form-url { display: none; }