Der Bielefelder Pädagoge und utb-Autor Prof. Dr. Eiko Jürgens und sein Team haben eine Studie zur „Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Nachhilfeunterricht“ durchgeführt. Das Ergebnis der Studie besagt, dass Nachhilfeschülerinnen und -schülern vielfach Lernkompetenzen vermittelt würden, von denen sie längerfristig und auch fächerübergreifend profitierten. In der Studie wurden sowohl Eltern, als auch Schüler befragt, die den größten Anbieter kommerzieller Nachhilfe nutzten. Die Schüler besuchten mehrheitlich entweder das Gymnasium oder die Realschule. Mathematik, Englisch und Deutsch wurden, laut der Studie, bei den Anbietern kommerzieller Nachhilfe am häufigsten gebucht.

Die Qualifikation und die Kompetenzen der Nachhilfelehrkräfte sei von den Befragten ,im Vergleich zur jeweiligen Fachlehrkraft in der Schule, als weitaus höher bewertet worden. In rund drei Vierteln der Fälle sei es zu einer Leistungsverbesserung gekommen, so Jürgens und viele Schüler seien darüber hinaus durch den Nachhilfeunterricht mehr von den eigenen Fähigkeiten im Fach und in der Schule insgesamt überzeugt.

Quelle: volksfreund.de

Produktinformationen werden geladen...

Autor

Buchtitel

Buchcover

Druck-Ausgabe: , eBook-Ausgabe:

Kundenmeinung von Mark Schackinnis am 24.01.2014    ★★★★★

Einführung, Nachschlagewerk und Selbststudium

Die im September 2013 erschienene 8. Auflage des Klassikers “Grundwissen Pädagogik” von Friedrich W. Kron, Eiko Jürgens und Jutta Standop ist nicht nur für Studienanfänger ein guter Einstieg in das Studium, sondern läßt sich auch im weiteren Verlauf sehr gut als Nachschlagewerk nutzen. Die aktualisierten Literaturquellen helfen bei der Auffindung von Primärliteratur, die für Hausarbeiten oder Abschlussarbeiten gebraucht werden. Die verständliche Sprache und die kurzen prägnanten Absätze, eingefasst in eine logische Gliederung vermitteln ein angenehmes Lesegefühl. Dadurch ist es auch zum Selbststudium sehr geeignet. Angepasst an die neuen Kerncurricula für Erziehungswissenschaften stellt das Buch ein kompaktes und dabei sehr zielorientiertes Recherchewerkzeug für die neuen Studiengänge nach BA/MA dar. Neben einem Abriss der Pädagogik und seiner Teildisziplinen behandelt das Buch auch “Wissenschaftstheoretische Ansätze” und “Forschungsmethodische Grundlagen” die während der Bearbeitung von Hausarbeiten sehr hilfreich genutzt werden können. Ein empfehlenswertes, sehr aktuelles Buch für alle die sich mit Pädagogik beschäftigen.


Dozentenmeinung M. Mansholt 11.01.2016    ★★★★★

Toller Aufbau und gut gelungene Verknüpfung der Inhaltspunkte untereinander. Hervorragende und sehr verständliche Symbolik (textbegleitend), gutes Stichwortverzeichnis, tolle Aktualität.


Produktinformationen werden geladen...

Autor

Buchtitel

Buchcover

Druck-Ausgabe: , eBook-Ausgabe:

Dozentenmeinung J. Vennebusch 22.08.2016    ★★★★★

Das Buch ist sehr gut strukturiert und auch für mich als Nicht-Erziehungswissenschaftler verständlich geschrieben. Es hat einen eher einführenden Charakter und schon im Inhaltsverzeichnis werden die zentralen Begriffe genannt, so dass man auch gezielt nachschlagen kann.


Produktinformationen werden geladen...

Autor

Buchtitel

Buchcover

Druck-Ausgabe: , eBook-Ausgabe:

Dozentenmeinung T. Mergen 14.10.15    ★★★★★

Unterricht als „Kerngeschäft“ von Lehrkräften ist unter Gelingensbedingungen geprägt durch aktives Handeln der Lehrkräfte bei der Vorbereitung, Durchführung und Reflexion über das Erreichte. Daher brauchen gerade Lehramtsstudierende eine solide Einführung in alle Bereiche der Unterrichtsgestaltung, was der vorliegende Band in schöner Übersichtlichkeit und präziser Gliederung vermittelt.

Getagged mit
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.