Der eigene Text wird kritisch beäugt. Kann ich das so ausdrücken? Ist mein Stil zu umgangssprachlich? Welche Formulierungen sind erlaubt? Im neuen audimax-Heft gibt der utb-Autor Stefan Kühtz Tipps wie man den richtigen Stil für die eigene Hausarbeit findet.

[…] Oft ist es nicht der fachliche Inhalt, der das akademische Schreiben zum Problem macht, sondern die Suche nach der richtigen sprachlichen Verpackung. Und genau da kann Vieles schief laufen: Manche Hausarbeiten klingen so blumig wie ein Erlebnisbericht vom letzten Sommerurlaub, andere sind so spröde wie
eine Steuererklärung.
Die lähmende Angst, nicht den richtigen Ton zu treffen, ist vor allem eins: ein Zeitfresser! Manche schieben die lästige Schreibarbeit ewig vor sich her und behelfen sich schließlich unter Zeitdruck mit langweiligen Standardsätzen, andere feilen wochenlang an jedem einzelnen Wort und finden kein Ende.
Umgekehrt heißt das: Wer geübt ist im wissenschaftlichen Formulieren, liefert nicht nur sprachlich bessere Texte ab, sondern schont auch seine Nerven – und spart dabei noch jede Menge Zeit. […]

Den kompletten Text lesen: Kann ich das so schreiben?

Quelle: audimax Ausgabe Nr.7 / 8-2017

Produktinformationen werden geladen...

Autor

Buchtitel

Buchcover

Druck-Ausgabe: , eBook-Ausgabe:

Getagged mit
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.